Aalto Tinto Cosecha 2020

Bodegas Aalto
Typ Rotwein
Herkunft Spanien, Ribera del Duero
Produzent Bodegas Aalto
Traubensorten Tempranillo
Ausbau 18 Monate in franz. Barriques
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2020
Ausschanktemperatur 16°-18° C
Alkoholgehalt 14,5 %
Passt zu Braten, Geflügel
Artikel-Nr 95011214
Aalto Tinto Cosecha
Weiterempfehlen

Eine der 100 besten Bodegas der Welt! Bodegas Aalto wurde 1997 von Javier Zaccagnini, ehemals Chef der staatlichen Aufsichtsbehörde Consejo Regulador der Region Ribera del Duero und Mariano García gegründet. Er war ein begnadeter Weinmacher, von 1968- 998 für den "Único" bei Vega Sicilia verantwortlich. Ziel dieser Gründung war es, den besten Wein Spaniens zu erzeugen. Der Aalto wird zu 100% mit Tinto Fino (Tempranillo) vinifiziert. Die neue Bodega wurde 2005 ganz nach den Maßgaben von Mariano in Quintanilla de Arriba (Valladolid) fertiggestellt. Seit dem Jahrgang 2000 gehört der Aalto zu den besten Weinen der Region und ganz Spaniens. Neben dem Hauptwein "Aalto" wird bei Aalto in guten Jahren noch ein spektakulärer Lagenwein, der Pagos Seleccionados, auch Aalto PS genannt (PS) abgefüllt.

am Gaumen konzentriert und frisch mit Eichenholz, Vanille, Tabak, Schokolade, Röstkaffee, Brombeere, Pflaume, Kirsche, Himbeere, Leder, Rauch, erdigen Tönen, Graphit, Lakritze, Pfeffer, Zimt, cremigen Nuancen, Trockenfrüchten und Veilchen, dazu ausgewogene Tannine und gute Säure.

Wunderbar zu rotem Fleisch, Grilladen, Hartkäse oder Geschmortem.

CHF 55.00 / 75 cl
Warenkorb

Das könnte ihnen auch gefallen

Bewerten Sie das obere Produkt

Bewertung *
* Pflichtfelder