Féchy Les Curzilles AOC 2021

Domaine la Colombe
Typ Weisswein
Herkunft Schweiz, Waadt
Produzent Domaine la Colombe
Besonderes Bio
Traubensorten Chasselas, Diverse, Pinot Gris, Riesling
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2021
Alkoholgehalt 12,5 %
Passt zu Fisch, Geflügel
Artikel-Nr 95011311
Féchy Les Curzilles AOC
Weiterempfehlen

Wir glauben ans Terroir, ans Klima wie an den Winzer – ebenso sehr, wenn nicht noch mehr, als an die Rebsorte. Curzilles heisst eine Parzelle in Féchy, die über eine starke, vom Kalk geprägte Persönlichkeit verfügt und nach dem System der sogenannten „complantation“ bepflanzt ist. Das bedeutet, dass mehrere Rebsorten auf ein – und derselben Parzelle wachsen, deren Trauben gemeinsam gelesen und schon vor der Gärung assembliert werden. Danach wird der Curzilles ein Jahr lang in Betoneiern ausgebaut, damit er genügend Zeit hat, um sich zu entfalten. Das Beispiel eines echten « vin de lieu », eines Weins, der seinen Geburtsort repräsentiert, ausladend, frisch und unglaublich verführerisch.

In der Nase ein feiner Wein mit einem floralen Bukett und einer Note Lindenblüten. Im Gaumen angenehm frischer Auftakt, charakterstark und kraftvoll. Eine fruchtige (weisser Pfirsich) und leicht salzigen Note charakterisiert den Abgang.

Süsswasserfisch, Schnecken und französischer Küche.

CHF 21.50 / 75 cl
Warenkorb

Das könnte ihnen auch gefallen

Bewerten Sie das obere Produkt

Bewertung *
* Pflichtfelder