RWT Shiraz 2012

Penfolds
Typ Rotwein
Herkunft Australien, Barossa Valley
Produzent Penfolds
Besonderes Tipp
Traubensorten Shiraz
Ausbau Barrique
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2012
Ausschanktemperatur 16-18°C
Alkoholgehalt 14,5 %
Prämierungen Robert Parker 94/100
Passt zu Braten, Hartkäse, Lamm, Rind, Wild
Artikel-Nr 48980712
RWT Shiraz
Weiterempfehlen

Penfolds RWT Shiraz präsentiert eine großartige Alternative zur Multiregions-Herkunft und dem Ausbau in amerikanischer Eiche, wie es die Kennzeichen des Grange sind, und ist stattdessen Beispiel eines Shiraz aus dem Barossa Valley, nur in französischer Eiche ausgebaut. Die Initialen RWT stehen für „red winemaking trial“ also „Rotweinversuch“: der interne Name für das 1995 begonnene Entwicklungsprojekt. Natürlich war der RWT Shiraz nicht mehr länger ein Versuch, als er im Mai 2000 mit dem Jahrgang 1997 herauskam. Sein opulenter und fleischiger Stil steht im Kontrast zum Grange, der muskulöser und energievoller ist. RWT wird aus Trauben vinifiziert, die vor allem aufgrund ihrer aromatischen Qualitäten und feinen Textur selektioniert wurden, weniger wegen reiner Intensität oder Aromenkraft. Das Ergebnis ist ein Wein, der dazu beiträgt, Barossa Shiraz auf höchster Qualitätsstufe neu zu definieren.

Schwarzes Herz, violetter Rand. Noch verschlossen beim Öffnen und ersten Eingießen, doch rasch ein lebendiges Aromenkontinuum enthüllend: in der Nase satte frische Weihnachtspudding-Mischung, Quittenpastete mit kandierten Kirschen, dunkle Schokolade, Pistazie, Tamaripaste, Sojasauce, Lakritzwurzel; das Holz – eine Crème brûlée, mmmh. Die Reichhaltigkeit am Gaumen, das Dunkle, die Tannine legen explizit Nordbarossa nahe. Eindruck von dunkel geröstetem Fleisch. in der Textur geeignet, um die Dicke und Viskosität am Gaumen zu erklären. Aromen von dunkler Schokolade.

Rind, Wild, Lamm.

CHF 199.00 / 75 cl
Warenkorb

Das könnte ihnen auch gefallen

Vom gleichen Produzenten

Bewerten Sie das obere Produkt

Bewertung *
* Pflichtfelder