FitaPreta DOP 2020

Fitapreta
Typ Rotwein
Herkunft Portugal
Produzent Fitapreta
Traubensorten Alicante Bouschet, Diverse, Aragonés (Tempranillo)
Ausbau 50% der Trauben im Barrique
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2020
Ausschanktemperatur 16-18°C
Alkoholgehalt 14,5 %
Passt zu Fleisch, Grilladen
Artikel-Nr 95010395
FitaPreta DOP
Weiterempfehlen

António Maçanita kann auf bedeutende Ausbildungs- und Karrierestationen im Napa Valley, bei d'Arenberg in Australien und im Château Lynch-Bages in Bordeaux zurückblicken. Ein weiterer Lehrmeister war der berühmte, mehrfach als Winzer des Jahres ausgezeichnete Luis Duarte aus dem Alentejo. Auf Fitapreta konnte er für seine Weine schon nach kurzer Zeit exzellente Bewertungen bei Weinkritikern erzielen. Schnell war er der Insidertipp in Portugal. Fitapreta erzeugt Weine, die einerseits den Terroircharakter der Region Alentejo widerspiegeln, anderseits aber auch autochthone Rebsorten wie Baga, Trincadeira und andere. Durch das trockene Klima und die schiefer- und granithaltigen Böden entstehen elegante, fruchtige und gleichzeitig kräftige Weine. Eines der Hauptziele von Fitapreta ist es, den Weinanbau nachhaltig und im Einklang mit der Natur zu betreiben. Auf den mineralhaltigen Schieferböden der Region Alentejo werden unter anderem Tempranillo, Trincadeira, Baga und Verdelho angepflanzt.

Ein schon fast überschwängliches Fruchtbouquet strahlt hier aus dem Glas. Unglaubliche Kraft, die von diesem Wein ausgeht – Kirsche, Cassis und rotbeerige Nuancen, umhüllt von einer sinnlichen Fruchtsüsse. Dahinter zeigen sich frische und würzige Kräuter aromen – Lavendel und Nelken mit einem zart pfeffrigen Unterton. Je länger man am Glas riecht, desto mehr kommt diese schon fast ätherisch kühle Minze zur Geltung. Die Opulenz hält sich auch beim Antrunk nicht zurück und durchflutet den ganzen Gaumen. Gewaltig, wie dieses Fruchtpaket seine kraftvolle Extraktsüsse im Mund entlädt. Nach und nach weichen die Fruchtaromen den würzig noblen Kräutern. Ein Abgang mit toller Länge und Intensität.

Grilliertem Fleisch.

CHF 17.50 / 75 cl
Warenkorb
  • Weber-Vonesch Baar 5
    Betriebsbüro und Lager, Ruessenstrasse 14, Baar 6340 +41 41 760 77 77 Mehr
  • Weber-Vonesch Zug An diesem Standort nicht im Sortiment.

Bewerten Sie das obere Produkt

Bewertung *
* Pflichtfelder