Palpite Reserva 2021

Fitapreta
Typ Rotwein
Herkunft Portugal, Tejo
Produzent Fitapreta
Traubensorten Touriga Nacional, Alicante Bouschet, Aragonés (Tempranillo)
Ausbau 18 Monate Barrique
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2021
Ausschanktemperatur 15-17°C
Alkoholgehalt 15 %
Passt zu Eintopf, Fisch, Fleisch, Grilladen
Artikel-Nr 95011949
Palpite Reserva
Weiterempfehlen

António Maçanita kann auf bedeutende Ausbildungs- und Karrierestationen im Napa Valley, bei d'Arenberg in Australien und im Château Lynch-Bages in Bordeaux zurückblicken. Ein weiterer Lehrmeister war der berühmte, mehrfach als Winzer des Jahres ausgezeichnete Luis Duarte aus dem Alentejo. Auf Fitapreta konnte er für seine Weine schon nach kurzer Zeit exzellente Bewertungen bei Weinkritikern erzielen. Schnell war er der Insidertipp in Portugal. Fitapreta erzeugt Weine, die einerseits den Terroircharakter der Region Alentejo widerspiegeln, anderseits aber auch autochthone Rebsorten wie Baga, Trincadeira und andere. Durch das trockene Klima und die schiefer- und granithaltigen Böden entstehen elegante, fruchtige und gleichzeitig kräftige Weine. Eines der Hauptziele von Fitapreta ist es, den Weinanbau nachhaltig und im Einklang mit der Natur zu betreiben. Auf den mineralhaltigen Schieferböden der Region Alentejo werden unter anderem Tempranillo, Trincadeira, Baga und Verdelho angepflanzt.

Was für ein sinnlicher Duft nach Kirschen, Cassis, cremiger Schokolade, zartem Tabak und noblen Kräutern! Der Wein verströmt einerseits eine enorme Kraft, anderseits eine verführerische Raffinesse und Eleganz. Der seidig feine und unglaublich harmonische Antrunk trägt diese dichte, nie zu opulent wirkende Fruchtaromatik über den Gaumen. Das wirkt schon fast tänzerisch leicht und doch ist er so geballt intensiv. Ein Wein, der definitiv Lust auf mehr macht. Er zeigt eine perfekte Balance zwischen Kraft und Frische - Intensität und Noblesse. Vor allem zum Abgang hin kommt diese eher kühlere Aromatik mit ihren Kräutern zur Geltung und hinterlässt ganz zarte salzige Nuancen.

Gegrilltem Fleisch und Fisch.

CHF 32.00 / 75 cl
Warenkorb
  • Weber-Vonesch Baar 10
    Betriebsbüro und Lager, Ruessenstrasse 14, Baar 6340 +41 41 760 77 77 Mehr
  • Weber-Vonesch Zug An diesem Standort nicht im Sortiment.

Vom gleichen Produzenten

Bewerten Sie das obere Produkt

Bewertung *
* Pflichtfelder