La Viña de Amaya Toro DO 2019

Rodriguez Sanzo
Typ Rotwein
Herkunft Spanien, Toro
Produzent Rodriguez Sanzo
Besonderes Neu
Traubensorten Garnacha, Tempranillo
Ausbau 12 Monate im Barrique
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2019
Ausschanktemperatur 16-18°C
Alkoholgehalt 14,5 %
Prämierungen Gerstl 19/20
Passt zu orientalische Küche, Stroganoff, Thunfisch vom Grill
Artikel-Nr 95010409
La Viña de Amaya Toro DO
Weiterempfehlen

Auf diese Einzellage ist der renommierte Starwinzer Javier Rodríguez ganz besonders stolz. Und so kommt es nicht von ungefähr, dass er den Rebberg seiner Tochter mit dem bezaubernden Namen Amaya gewidmet hat und mit den dortigen Reben einen ganz besonderen, einzigartigen Wein keltert. Der Amaya stammt aus einer Parzelle mit über 80-jährigen Tempranillo-Reben, welche bereits 1940 gepflanzt wurden und daher das Prädikat "Viñas Viejas", zu Deutsch "Alte Reben" tragen darf. Da der Rebberg aber nur sehr klein ist und Reben mit zunehmenden Alter zwar bessere Qualitäten, aber leider auch geringere Mengenabwerfen, ist die Anzahl abgefüllter Flaschen stark limitiert. Umso zufriedener sind wir, dass wir einige davon ergattern konnten und mit Ihnen teilen können.

Ein Schwall von reifen Heidelbeeren, schwarzen Kirschen, süssen Tabaknoten und einem Touch Vanille verzaubert die Sinne. Am Gaumen die pure Eleganz, saftig und mit vibrierender Frische unterlegt. Die Tannine sind von herrlicher Feinheit, was dem Wein seinen genüsslich cremigen Trinkfluss verleiht. Der Amaya überzeugt mit unglaublicher Kraft, ohne jemals üppig zu wirken. Dieser Wein darf die Auszeichnung "Vinas Viejas" tragen. (80-jährige Temppranille-Reben)

Stroganoff, Thunfisch vom Grill, Orientalische Küche

CHF 30.00 / 75 cl
Warenkorb

Das könnte ihnen auch gefallen

Vom gleichen Produzenten

Bewerten Sie das obere Produkt

Bewertung*
* Pflichfelder