Grange Shiraz 2011

Penfolds
Typ Rotwein
Herkunft Australien, South Australia
Produzent Penfolds
Besonderes Rarität
Traubensorten Shiraz
Ausbau Eichenfässern
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2011
Ausschanktemperatur 16.18°C
Alkoholgehalt 14,5 %
Passt zu Lamm, Rind, Wild, Zigarren
Artikel-Nr 48670711
Grange Shiraz
Weiterempfehlen

1844, kurz nach seiner Auswanderung ins ferne Australien, erwarb der englische Arzt Christopher Rawson Penfold gemeinsam mit seiner Frau Mary - die, für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich, als Winemaker fungierte - das Magill Estate nahe Adelaide. Penfold war bestrebt, das beste Traubengut zu erwerben, und importierte deshalb Reben aus der Alten Welt, insbesondere aus der Rhône-Region. 1870 umfasste der wichtigste Rebberg des Gutes, der Grange Vineyard, bereits mehr als 24 Hektar mit unterschiedlichen Trauben, zu denen unter anderem Grenache, Verdelho, Mourvèdre, Frontignac und Pedro Ximénez gehörten. Das Weingut wuchs und bald startete er mit ausgewählten Trauben der besten Weinberge Penfolds erste Versuche. Entgegen dem Mainstream verabschiedete er sich von dem damals bevorzugten Süssweinstil. Zwischen 1945 und 1951 ging aus seinen Experimenten der "Grand Hermitage" hervor. Seit 1990 ist der hervorragende Shiraz-Wein unter dem Namen "Grange" bekannt. Er ist nicht nur das Aushängeschild der Penfolds- Winzer

Tief violett gefärbt, ist die Nase des 2011er Grange typischerweise in diesem jugendlichen Stadium noch verschlossen mit grüblerischen Teer- und Pfeffernoten über einem Kern aus Brombeeren, schwarzen Pflaumen, Lakritze und Lehm. Mittel bis vollmundig, ist der Gaumen straff und muskulös mit Pfeffer- und Backgewürz-Aromen, unterstützt von festen, körnigen Tanninen. Der Abgang hat eine grosse Länge, die einen erfrischenden Auftrieb mit sich bringt.

Rind, Lamm, Wild und Zigarren.

CHF 569.00 / 75 cl
Warenkorb

Das könnte ihnen auch gefallen

Vom gleichen Produzenten

Bewerten Sie das obere Produkt

Bewertung *
* Pflichtfelder