Moragon Family Collection Yecla DO 2016

Typ Rotwein
Herkunft Spanien, Yecla
Produzent
Besonderes Neu
Traubensorten Monastrell
Ausbau Ausbau 16 Monate in 80% amerikanischer und 20% französischer Eiche
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2016
Ausschanktemperatur 16-18°C
Prämierungen Gerstl 19+/20
Passt zu Fleisch, Grilladen, Hase, Lamm, Pizza, Rind, Wild
Artikel-Nr 95007860
Moragon Family Collection Yecla DO
Weiterempfehlen

Die Bodega Castaño – seit 1985 die Nr. 1 in Yecla. Die Trauben für beide wachsen auf ca. 800 m.ü.M. Das Gebiet ist sehr warm, der Monastrell (in Frankreich «Mourvèdre») liebt die Hitze. Durch die enorme Höhe kühlen die Nächte stark ab. So können die Trauben ihre wunderbare schwarzbeerige Frucht und Säure bestens erhalten. Die sandigkalkigen Böden verleihen den Weinen eine mineralische Note, das macht sie so herrlich komplex und harmonisch. Wir haben uns unglaublich gefreut, als wir die Weine degustieren konnten. Der Moragón «Familly Collection» aus bis zu 100-jährigen Reben hat uns tief beeindruckt, und der Moragón «Monastrell» aus jüngeren Anlagen ist das perfekte Beispiel eines mediterranen Weines, fruchtbetont mit viel Charme.

Der reine Monastrell aus über 100-jährigen Reben ist zugleich wuchtig und elegant. Hier ist alles versammelt, was es an schwarzen Früchten gibt: Brombeeren, Pflaumen, Kirsche, Cassis, aber auch wunderschöne Röstaromen und eine feine, rauchigwürzige Note. Ein Hauch von Pfeffer verleiht ihm die besondere Rasse. Am Gaumen ein Traum - vollmundig, geschmeidig, weich und doch so saftig elegant und trinkfreudig. Das Bouquet ist ein Ebenbild von dem, was sich am Gaumen abspielt. Der geballte fruchtige Start in der Nase geht fliessend über in zarte Röstnoten, gefolgt von noblen Kräutern und einem zart mineralischen Finale.

Rind, Lamm, Wild, Hartkäse.

CHF 49.00 / 75 cl
Warenkorb

Das könnte ihnen auch gefallen

Bewerten Sie das obere Produkt

Bewertung*
* Pflichfelder