St. Henri Shiraz 2014

Penfolds
Typ Rotwein
Herkunft Australien, South Australia
Produzent Penfolds
Besonderes Rarität
Traubensorten Shiraz
Ausbau Barrique
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2014
Alkoholgehalt 14,5 %
Passt zu Lamm, Rind, Wild
Artikel-Nr 48700714
St. Henri Shiraz
Weiterempfehlen

St. Henri ist ein traditionsreicher und zugleich alternativer Ausdruck von Shiraz, und ein faszinierender Kontrapunkt zum Grange. Er ist unter den hochqualitativen australischen Rotweinen ungewöhnlich, da für ihn keinerlei neues Holz verwendet wird. Erstmals von Penfolds in den frühen 1950ern herausgebracht (erster kommerzieller Jahrgang 1957), erhielt er in den 1990ern neuen Auftrieb, als seine Qualität und sein markanter Stil besser verstanden wurden. St. Henri ist reichhaltig und in der Jugend üppig, gewinnt aber mit der Reife weichen, erdigen, mokkaartigen Charakter. Er wird in alten 1.460 l Holzbottichen ausgebaut, die es dem Wein ermöglichen, wenn überhaupt nur geringen Holzcharakter zu entwickeln. Obwohl manchmal ein kleiner Anteil an Cabernet für die Verbesserung der Struktur verwendet wird, bleibt der Fokus des St. Henri auf dem Shiraz. Der Jahrgang 2011 ist zu 100% Shiraz.

Tiefes Pflaumenrot. In der Nase rote Beeren, sortentypische Aromen eines kühleren Jahres – zerstossener Pfeffer, Zimt, grüne Olive. Am Gaumen eine eindrucksvolle geradlinige Struktur – engmaschig, mit signifikanter Länge. Rote Preiselbeeren ganz selbstverständlich neben grünen Oliven und grünen Melonen. Körnige Tannine, Praline, Muskat und andere Gewürze schmeicheln und enthüllen ihr St.Henri Strukturgewebe. Shiraz, anders gewoben!

Rind, Lamm, Wild.

CHF 110.00 / 75 cl
Warenkorb

Das könnte ihnen auch gefallen

Vom gleichen Produzenten

Bewerten Sie das obere Produkt

Bewertung *
* Pflichtfelder